Irland ?? 2023, Teil 10 Rosslare | Pembroke | Stonehenge | Brighton | Hasting

Dass wir von Stena Line auf Irish Ferries umgebucht worden sind hatte ich, glaube ich, schon geschrieben, dass die Fähre aber auch sehr verspätet abgelegt hat noch nicht, aber auch hier von vorne… Wir waren relativ früh am Hafen von Rosslare und haben die Zeit zum bloggen genutzt. Dublin war schon anstrengend und irgendwie fehlte …

Irland ?? 2023, Teil 9 Dublin | Rosslare

Der zweite Tag in Dublin startete mit… verschlafen…. Hat uns das Titanic Museum in Belfast so fasziniert, so wollten wir uns den Film gerne noch einmal ansehen. Das Wetter war perfekt (Regen), wir hatten jedoch weder die Uhrzeit im Auge, noch dass wir uns den Directors Cut gestreamt hatten… Also kurz geärgert, geduscht und gefrühstückt …

Irland ?? 2023, Teil 8 Belfast | Newgrange | Dublin

Der 23.07.2023… ein besonderer Tag für meine Schwester. Ihr 50ter. Während die Familie also zu Hause gefeiert hat, haben wir uns auf den Weg von Belfast über Newgrange nach Dublin gemacht. Doch bevor wir starten hier ein Foto der Frauen meiner Familie. Familie ist den Iren ja sehr wichtig und so schließe ich mich dem …

Irland ?? 2023, Teil 7 Dunsverick | Bushmills | Belfast

Nach dem Frühstück ging’s los nach Bushmills, wo wir für 11:00 Uhr eine Führung durch die Whiskey-Destillerie gebucht hatten. Im Jahr 1608 erteilte König James I. Bushmills, nur wenige Meilen landeinwärts von der zerklüfteten Nordküste Nordirlands entfernt, eine ganz besondere Lizenz. Die Lizenz gab Bushmills das Recht, Whiskey zu destillieren. Heute ist Bushmills die Heimat der ältesten …

Irland ?? 2023, Teil 6 Sliabh Liag | The Dark Hedges | Dunseverick | Giant’s Causeway

Mittwoch sind wir dann gemütlich von Sliabh Liag auf nach Dunseverick in Nordirland aufgebrochen. Zum Teil sind wir wieder Küste zurückgefahren und dann im Landesinneren nach Derry oder wie die Engländer sagen nach Londonderry. Der Grenzübergang war eine Brücke. Keine Kontrolle, keine Grenzhäuschen, einfach eine normale Brücke. In Derry wollten wir eigentlich über die 2011 …

Irland ?? 2023, Teil 4 Loop Head Lighthouse | Bridgestone of Ross | Cliffs of Moher | Aasleagh Falls | Foxford | Ballina

Ein gefühlt orkanartiger Abend mit Regen und Schüttel und Rütteln. Eigentlich darf man am Lighthouse nicht übernachten. Wenn Frau jedoch sehr freundlich den Simon (älterer Herr mit sichtbarem Stolz auf den Leuchtturm und seine Historie) fragt, dann darf man doch, wenn man vor Öffnung am anderen Tag um 10:00 Uhr weg ist, keinen Müll hinterlässt …

Irland ?? 2023, Teil 3 Ballyclerahan – Moorstown | Loop Head Lighthouse

Am zweiten Tag auf der Apfelfarm haben wir die Fahrräder ausgepackt und sind in die ca. 10 km entfernte Stadt Clonmel gefahren. Abenteuerlich da die Iren wenige, sehr wenige Fahrradwege haben und es auf den Straßen recht flott zugeht. Wir waren sofort als Ausländer mit unseren Klappbikes und vor allem an den Fahrradhelmen zu erkennen. …

Irland 2023, Teil 2, Neufchatel-en-Bray (Normandie) | Ballyclerahan – Moorstown (Irland)

Nach einer sehr ruhigen Nacht auf unserem Campingplatz sind wir dann morgens Richtung Cherbourg aufgebrochen. Wir sind über ein paar sehenswerte Brücken gefahren und hatten sehr viel Zeit. In Cherbourg haben wir uns dann mit vielen anderen durch die Baustellen der Stadt zum Hafen manövriert. Dort angekommen haben wir uns geduldig in die Reihe der …

Irland 2023, Teil 1, Bergheim | Köln | Bergheim | Camping Sainte Claire in Neufchatel-en-Bray

Unglaublich, aber wahr… Jetzt sind wir schon drei Tage in Irland ?? und kommen erst heute dazu etwas zu schreiben. Unglaubliche Eindrücke, gerade stehen wir kurz vorm Wasser an der Spitze von… aber der Reihe nach… Unser Urlaub startete bereits letzten Sonntag mit einem der phantastischsten Konzerte, welches ich jemals besuchen durfte. In einem positiven …

Hanko | Naantali

Hanko, der Silversand Campingplatz. Wo wir da standen haben wir euch ja im letzten Blog schon gezeigt. Der Campingplatz war recht unspektakulär, hatte aber direkten Zugang zur Ostsee. Und vor allem ein mietbares Saunafass ?????.  Aber erstmal den Strand genießen.  Abends haben wir uns dann Stechmückensicher eingepackt um die untergehende Sonne im Bild zu bannen.  …

Riihimäki | Iittala | Nuutajärvi | Hanko

Ganz viel Glas… Die Überschrift sagt es schon, dieser Beitrag wird glaslastig. Von unserem wunderbaren Badesee sind wir am Morgen in die Stadt aufgebrochen, denn dort befindet sich das finnische Glasmuseum. Wir hatten nicht mit viel gerechnet und waren doch sehr erstaunt, welche großartigen Glaskünstler Finnland hatte, bzw. immer noch hat. Für 10,- Euro pro Person …

Tahkovuori | Jyvaskylä | Luhanka

In Thakuvuori sind wir ja auf dem Parkplatz des Skigebiets gestrandet. Nicht so schön, aber für eine Nacht… Gut war allerdings, dass wir dann ausreichend Platz hatten um die Delle in der Markisenhalterung zu reparieren. Als wir am Strand in Koli zusammengepackt haben hat Ralf beim einkurbeln der Markise vergessen, dass diese auch mit zwei …

Outokumpu | Loma-Koli

Gestern sind wir von Outokumpu Richtung Koli aufgebrochen (Luftlinie 30 km vor der russischen Grenze). Ralf hat einen ruhigen Campingplatz gefunden, so dass wir uns dorthin aufgemacht haben. Ab und an muss ja Grauwasser entsorgt und Frischwasser aufgefüllt werden. Auch die Toiletten-Kassette freut sich über eine Entleerung.  Die Fahrt war kurzweilig und auch kurz, wir …

Kirvesselkä | Outokumpu

Schotterpisten, Offroad, aber der Reihe nach ?. Gestern war ein unglaublicher Tag. Einfach alles hat gepasst. Das Wetter, das Wasser, die Laune… Wunderbare 27 Grad, strahlender Sonnenschein und noch vor dem Frühstück erst mal eine Runde schwimmen. Danach lecker Frühstück und anschließend das Kajak aus Karl Friedrich befreien und startklar machen. Essen, Picknickdecke, Wasser (zum …

Helsinki | Kirvesselkä

Gestern Tag zwei in Helsinki. Eine wirklich beeindruckende Stadt. Was wir nicht wussten ist, dass wir genau zur Helsinki Pride 2022 hier sind. Die Grundidee von Helsinki Pride ist: […Das Thema „Begegnungen“ bringt die Mission der Helsinki Pride Week auf den Punkt: Die Veranstaltung ermöglicht es den Menschen, einander zu begegnen und Teil einer Gemeinschaft …

Bergheim | Travemünde | Helsinki

Mittwoch, 30.06.2022, 14:00 Uhr war es endlich soweit. Die letzten Gegenstände und Klamotten in KF verstaut, schnell noch zum Corona Testzentrum und dann los, auf die Reise. 3 wunderbare Wochen Urlaub stehen an. Finnland ?? ist das Ziel unserer Begierde. Die Fähre von Travemünde startet um 02:45 Uhr. Das Gate öffnet um 21:00 Uhr und …

Evessen | Schopsdorf | Rathenow

Freitag nach getaner Arbeit haben wir uns von unserem wunderschönen Stellplatz in Everssen aufgemacht nach Schopsdorf (hinter Magdeburg) um die Zeit bis Sonntag an einem weiteren schönen Ort zu verbringen. Im Vorfeld reserviert, wir hatten ja geplant. Die Kontaktaufnahme mit unserem Gastgeber gestaltete sich als schwierig, wurden wir doch gefragt, ob wir über ein Buchungsportal …

Thorr | Evessen

Auf dem Weg nach Berlin… 20 Jahre Mensch… Und dann… dann wird der Mensch krank, alle Konzerte abgesagt… Gute Besserung Herbert Grönemeyer und auch gute Besserung den Mitgliedern der Band.  Schade für uns, gleichzeitig eröffnet die Absage neue Möglichkeiten der Gestaltung in Berlin… aber, da sind wir ja noch gar nicht. Gestern nach der Arbeit …

Flensburg | Hamburg

Nach einem leckeren Frühstück haben wir uns am Dienstagmorgen auf, Richtung Hamburg gemacht. War die Hinfahrt nach Flensburg über die große Nord-Ostsee-Kanal Brücke sehr, sehr stürmisch, so war die Rückfahrt gerade zu langweilig ?.  In Hamburg angekommen hatten wir das Glück in St. Pauli am Fischmarkt in der ersten Reihe direkt an der Elbe einen …

Bergheim | Flensburg

Urlaub! Doch vor dem Urlaub noch was Arbeit. Nicht nur die normale im Job, sondern auch die daneben. Wir hatten am letzten Wochenende einen wunderbaren Kunsthandwerkermarkt in Köln-Porz auf dem Engelshof. Wir sind dort immer zweimal im Jahr und stellen unsere Kunst aus. Also Samstagmorgen in aller herrgottsfrüh aufgestanden (Auto war Freitagabend schon „ready“) und …

Bergheim | Erfurt | Dassel

Montag ging es los… los mit Vorbereiten. Karl-Friedrich aus dem Winterschlaf geholt, fit gemacht und wieder eingerichtet. Ach… was für eine Freude, endlich wieder los… Selbst die Tatsache, dass wir erst einmal „nur“ zum Arbeiten nach Erfurt unterwegs sein werden, hat die Freude nicht getrübt ??.  Also alles Wichtige einladen, die Arbeitssachen nicht vergessen, Lebensmittel …

Anhängerkupplung und SuperSense

Schon lange nichts mehr geschrieben…der Weihnachtsmarkt, den Laden ausräumen (ja, wir haben unseren Laden auf Burg Satzvey aufgegeben…) Jetzt mal wieder, zu Beginn der neuen Session (für die Rheinländer, nicht Karneval, Camping ?)einen Technikblog. Anhängerkupplung Als wir KF bestellt haben, wurde er direkt mit einer Anhängerkupplung konfiguriert. Ihr kennt das ja, geliefert wird dann schon …

Neuharlingersiel | Carolinensiel | Harlesiel und zurück | zu Fuß ?

Unglaublich, aber wahr… Knapp 20 Kilometer und das ohne Zwang, Bedrohungen, Erpressungen… NEIN echt freiwillig… Aber von vorne….  Freitag hatten wir einen wunderbaren Tag im BadeWerk hier in Neuharlingersiel. Sauna, Massage, also eher der Faulenzertag… Heute wollten wir dann etwas spazieren gehen ????.  Da ich noch was aus der Apotheke benötigt habe (wenn Frau den …

Reifen und OSRAM NIGHT BREAKER LED

Reifen Wie Elke ja im letzten Blog geschrieben hat, hatte Karl-Friedrich einen „schleichenden“ Plattfuß.Die Menschen von All-4-Action in Kerpen haben uns unkompliziert und schnell weiter geholfen. Es war eine Schraube, zum Glück nicht zu nah an der Flanke, so dass der Reifen repariert werden konnte…Noch mal mit nem blauen Auge davonkommen… OSRAM NIGHT BREAKER LED …

Glasfestival Wertheim

Wunderbar! Wir haben die Einladung zum Glasfestival in Wertheim sehr überraschend bekommen und uns ziemlich spontan entschieden dort auszustellen. Vielen Dank an Petra Pepper für die Vermittlung.  Ich war in der Woche vor dem Festival beruflich in München und musste Ralf daher mit der ganzen Packerei von KF alleine lassen (ein leicht schlechtes Gewissen hat …

Bad Krotzingen (DE) – Teningen (DE) – und nach Hause (DE)

Sonntag, wir sind zu Hause. Aber zuvor sind wir noch von Bad Krotzingen am Freitag über Freiburg nach Teningen gefahren. Dort haben wir über Stay Better auf einer Wiese bei einem wunderbaren Bauernhof übernachtet.  Freiburg war schön. Wir hatten tolles Wetter und haben am neuen Stadion auf dem Womo-Stellplatz geparkt und sind dann mit der …